HuK Hannover e.V.

 

Jahresprogramm 2023-2024


19:00 Uhr Gottesdienst 20:00 Uhr Themenabend

Datum:09.06.2023
19:00

Liebe Freundinnen,
Liebe Freunde,

nach unserem HuK-Ausflug nach Nienburg mit leckerem Spargelessen bei heiterer Stimmung und mildem Maiwetter am gerade erst vergangenen Samstag, laufen nun schon wieder die Vorbereitungen für unseren HuK-Abend im Juni an.

Und um die Vorbereitungen gut planen zu können, erhaltet Ihr heute hiermit schon die Einladung zu unserem nächsten HuK-Abend am 09.06.2023.
Für Freitagabend, den 09.06.2023, laden wir Euch herzlich zu unserem nächsten Gottesdienst in die Kreuzkirche und anschließend zu einem gemeinsamen Abendessen und Themenabend ein.

Wir haben Thomas Wilde eingeladen, um mit uns Gedanken und Ideen für die Zukunft unserer HuK Hannover zu sammeln und zu diskutieren. Thomas ist beim VNB (Verein niedersächsicher Bildungsinitiativen) für Erwachsenenbildung zuständig. Für diesen und weitere Abende erhalten wir Zuwendungen vom Paritätischen Niedersachsen und vom VNB.
Wir freuen uns, an diesem HuK-Abend auf einen interessanten und spannenden Abend mit Euch, an dem wir zu diesem Thema miteinander ins Gespräch kommen wollen und diskutieren dürfen!

Unverändert beginnen wir unseren HuK-Abend am 09..06.2023 wie gewohnt um 19:00 Uhr mit einem Gottesdienst in der Kreuzkirche. Die Kreuzkirche wird wie üblich ab 18:30 Uhr zum Einlaß der Teilnehmenden geöffnet sein.

Nach dem Gottesdienst gibt es zunächst ein gemeinsames Abendessen, für das wir bei unserem Catering-Service verschiedene belegte Schnittchen und als Dessert Quarkspeise mit frischem Obst bestellt haben.
Wer kann und mag, darf gerne auch wieder - wie es einige von Euch schon beim letzten HuK-Abend im April sehr liebevoll gemacht haben - unser Abendessen mit einer mitgemachten Salatspende ergänzen und bereichern.

Nach dem Abendessen, wollen wir gestärkt zum informativen und unterhaltsamen Themenabend übergehen.
Eine Anmeldung für unseren HuK-Abend am 09.06.2023 ist für die Bestellung des Abendessens notwendig.
Mit der Überweisung eines Eigenanteils von 10,- Euro für die gesamte Verpflegung mit Essen und Getränken unter dem Stichwort "HuK-Abend am 09..06.2023" auf unser HuK-Konto - IBAN: DE34 5206 0410 0000 6178 65 - habt Ihr Euch dann auch gleich schon verbindlich zur Teilnahme angemeldet.
WICHTIG: Wir bitten Euch den Eigenanteil von 10,- pro Person für das Abendessen bis Freitag, den 02.06.23 auf das HuK-Konto zu überweisen, da wir die Anzahl der gewünschten Essen wieder am Montag vor unserem HuK-Abend, also am 05.06.23, bei unserem Catering-Service bestellen müssen.

Zum Schluß noch wieder einige aktuelle Hinweise:

1) Außer unserem Gottesdienst am HuK-Abend, wird es auch im Juni wieder einen neuen Queer-Gottesdienst geben - und zwar am Dienstag, den 06.06.2023 um 19:00 Uhr in der Petrikirche in Hannover-Kleefeld - gut und direkt erreichbar mit den Stadtbahnlinien 4 und 5 (Station: Kantplatz). Ich darf Euch, verbunden mit einem lieben Gruß von Pastor Theodor Adam, auch eine herzliche Einladung zur Teilnahme an diesem Gottesdienst aussprechen - eine Anmeldung zur Teilnahme ist hierfür NICHT erforderlich.

2) Bereits am kommenden Pfingstsonntag - den 28.05.23 - wird es beim CSD-Straßenfest auf dem Opernplatz um 13:00 Uhr einen CSD-Gottesdienst geben, der, organisiert und geleitet von Pastor Daniel Konnemann, auf der Hauptbühne auf dem Opernplatz stattfinden wird. Auch hierzu eine herzliche Einladung von Pastor Konnemann und der HuK Hannover.

Religion aus soziologischer Sicht ist die Haltung des "hörenden Herzens" - beispielsweise der Grund, warum ich den Raum einer Kirche anders betrete, als vergleichsweise z. B. eine Tankstelle oder einen Supermarkt. Diese Haltung des hörenden Herzens tut uns selbst und auch uns als Gesellschaft gut.
Die herzliche Einladung zu allen genannten Veranstaltungen vor diesem Hintergrund geben wir also sehr gerne an Euch weiter, auch als Chance, um für sich und für uns wieder neu und verstärkt Halt und Haltung zu finden. Ein herzliches Willkommen von uns und allen Veranstaltern!

Wir freuen uns schon auf unseren nächsten HuK-Abend am 09.06. - und spätestens dann auf ein Wiedersehen mit Euch.
Und bis dahin euch Allen eine gute und gesegnete Zeit,

mit herzlichen Grüßen für das Leitungsteam der HuK Hannover,
bleibt gesund und behütet,

Euer Marcus

Als Anhang ist eine Bitte des Bundesverbands Trans* e.V. beigefügt.



Zurück zur Übersicht













Vor 20 Jahren (am 31.08.2003) verstorben: Klaus Brinker (rechts)