HuK Hannover e.V.

 

Jahresprogramm 2023-2024


HuK Abend und Gottesdienst

Datum:14.04.2023
19:00

Liebe Freundinnen,
Liebe Freunde,

hiermit laden wir Euch herzlich zu unserem nächsten HuK-Abend am 14.04.2023 ein.
Am Freitagabend, den 14.04.2023, wird es, nach unserem Gottesdienst in der Kreuzkirche, einen Gesprächsabend mit Klaus und Wolfgang Köhn aus Wietze geben, die wir als Zeitzeugen für die Anfänge und frühe Geschichte der HuK Hannover gewinnen konnten.
Anlässlich des Todes von Pastor Hans-Jürgen Meyer und der für ihn durch Landesbischof Meister gehaltenen öffentlichkeitswirksamen Trauerfeier, wollen wir uns noch einmal in die Anfangszeiten der HuK Hannover zurückversetzen lassen. Wir werfen nochmal einen Blick auf die Zeit - von der der Landesbischof in der Trauerfeier berichtet hat - in der die HuK Hannover sowohl Pastor Hans-Jürgen Meyer und auch Pastor Klaus Brinker in ihrem Kampf gegen die Amtsenthebungsverfahren der damaligen Evangelischen Landeskirche wegen bekennender Homosexualität im Pfarrdienst unterstützt hat.

Wir freuen uns, an diesem HuK-Abend Klaus und Wolfgang Köhn als unsere Gäste des Abends zu begrüßen, die aus eigener Erfahrung von den Ereignissen der damaligen Zeit berichten können - und auf einen interessanten und spannenden Abend mit Euch, an dem wir zu diesem Thema miteinander ins Gespräch kommen wollen und diskutieren dürfen!

Unverändert beginnen wir unseren HuK-Abend am 14.04.2023 wie gewohnt um 19:00 Uhr mit einem Gottesdienst in der Kreuzkirche.
Die Kreuzkirche wird wie üblich ab 18:30 Uhr zum Einlaß der Teilnehmenden geöffnet sein.
Nach dem Gottesdienst gibt es zunächst ein gemeinsames Abendessen, für das wir bei unserem Catering-Service nochmal die viel gelobte Kartoffelsuppe bestellt haben.
Wer kann und mag, darf gerne auch wieder - wie es einige von Euch schon beim letzten HuK-Abend sehr liebevoll gemacht haben - unser Abendessen mit einer mitgemachten Salatspende ergänzen und bereichern.
Und nach der erwärmenden heißen Kartoffelsuppe mit Baguette, Würstchen und einem Dessert, wollen wir gestärkt zum informativen und unterhaltsamen Themenabend übergehen.
Eine Anmeldung für unseren HuK-Abend am 14.04.2023 ist für die Bestellung des Abendessens notwendig.
Mit der Überweisung eines Eigenanteils von 10,- Euro für die gesamte Verpflegung mit Essen und Getränken unter dem Stichwort "HuK-Abend am 14.04.2023" auf unser HuK-Konto - IBAN: DE34 5206 0410 0000 6178 65 - habt Ihr Euch dann auch gleich schon verbindlich zur Teilnahme angemeldet.
WICHTIG: Wir bitten Euch den Eigenanteil von 10,- € pro Person für das Abendessen bis Freitag, den 07.04.23 (Karfreitag) auf das HuK-Konto zu überweisen, da wir die Anzahl der gewünschten Essen wieder am Montag vor unserem HuK-Abend, also am 10.04.23, bei unserem Catering-Service bestellen müssen.

Zum Schluß noch gleich zwei aktuelle Hinweise:

1) Außer unserem Gottesdienst am HuK-Abend, wird es auch im April noch wieder einen neuen Queer-Gottesdienst geben - und zwar am Dienstag, den 11.04.2023 um 19:00 Uhr im Café Tabor in 30169 Hannover, Hildesheimer Straße 32. Ich darf Euch, verbunden mit einem lieben Gruß von Pastor Theodor Adam, auch eine herzliche Einladung zur Teilnahme an diesem Gottesdienst aussprechen - eine Anmeldung zur Teilnahme ist hierfür NICHT erforderlich.

2) Wie bereits auf unserer diesjährigen Mitgliederversammlung am 10. März 2023 bekanntgegeben, soll und wird es auch in diesem Jahr wieder einen Ausflug nach Nienburg mit einem gemeinsamen Spargelessen geben. Den Ausflug wollten wir auch dieses Jahr wieder abweichend vom regulären Termin des HuK-Abends im Mai nicht an einem Freitag, sondern am Samstag stattfinden lassen, um auch den daran interessierten berufstätigen HuK-Mitgliedern eine Teilnahme zu ermöglichen. Für den Ausflug, den auch diesmal wieder dankenswerterweise unserer Mitglied Walter Eisner organisiert, konnte Walter inzwischen eine Restaurantreservierung - wie auch im letzten Jahr in dem schicken, direkt an der Weser gelegenen, Restaurant Hasbergscher Hof - für den 20. Mai 2023 bekommen! Merkt Euch den 20. Mai '23 schon mal für unseren diesjährigen HuK-Ausflug vor. Eine Einladung mit Anmeldemöglichkeit zur Teilnahme bekommt Ihr noch rechtzeitig mit einer nächsten Rund-Mail Anfang Mai!

Wir freuen uns schon auf unseren nächsten HuK-Abend am 14. April - und spätestens dann auf ein Wiedersehen mit Euch.
Und bis dahin euch Allen eine gute und gesegnete Zeit und frohe Ostertage!

Mit herzlichen Grüßen für das Leitungsteam der HuK Hannover,
bleibt gesund und behütet,

Euer Marcus



Zurück zur Übersicht













Vor 20 Jahren (am 31.08.2003) verstorben: Klaus Brinker (rechts)